Edipo hiperbóreo - Raúl Ruiz

Edipo Portada

Traducción y edición de Elisa Chaim (Universität Basel)

Chaim, Elisa (2023) Ministerio de las Culturas, las Artes y el Patrimonio - Gobierno de Chile

La obra Edipo hiperbóro. Una antalogía de fábulas sobre el exilio y la tiranía, escrita y dirigida por Raúl Ruiz en Italia en 1989, permanecía inédita como libro hasta ahora. A partir de manuscritos en francés e italiano que se conservan en Archivo Ruiz-Sarmiento, Elisa Chaim tradujo y reconstruyó este texto dramático que, junto con mostrar el universo lúdico y paradójico que caracteriza el autor, puede ser leído en clave autobiográfica, considerando su exilio tras el golpe de Estado de Chile.

Entrevista con Prof. Sandra Schlumpf

In der Ausgabe vom 19. September 2022 des Radioprogramms "Africanía" erschien ein Interview mit Sandra Schlumpf-Thurnherr über ihr aktuelles Buch Voces de una comunidad africana poco visible: los guineoecuatorianos en Madrid (Diwan, 2022). In ihrem Buch bietet sie eine sprachwissenschaftliche und anthropologische Annäherung an die äquatorialguineische Gemeinschaft in Madrid. Neben einem historischen und aktuellen Überblick handelt das Buch von verschiedenen Themenbereichen, die sich im Rahmen soziolinguistischer Interviews mit in Madrid wohnhaften Äquatorialguineerinnen und Äquatorialguineern als zentral erwiesen haben, u.a. die mehrsprachigen Repertoires der interviewten Personen, Unterschiede zwischen Äquatorialguinea und Spanien, gesellschaftliche Phänomene, Rassismus sowie die Problematik des fehlenden Wissens über Äquatorialguinea in der spanischsprachigen Welt.

Das Interview ist auf spanisch und beginnt bei Minute 19:50

Presentation